Corona-Virus: Informationen
Fragen und Antworten zur aktuellen Corona-Krise Stand 03.06.2020
Sind die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung gesichert?
Sowohl die Trinkwasserversorgung als auch die Abwasserentsorgung sind in unserem Zuständigkeitsbereich aktuell gesichert.
Welche Maßnahmen ergreift der OOWV in der Krise?
Täglich befasst sich ein Krisenstab mit der Entwicklung. Wir haben bereits viele Maßnahmenergriffen, um den Betrieb unserer Werke und Anlagen zu sichern. Dazu zählen beispielsweise Hygiene- und Verhaltensregeln für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschränkungen im Kundenkontakt sowie Schichtarbeit. Viele Aufgaben werden durch mobiles Arbeiten von zu Hause aus erledigt.
Ich bin durch Corona in Zahlungsschwierigkeiten und kann die OOWV-Rechnung nicht begleichen. Was kann ich tun?
Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht auf die Situation, in die viele Kunden unverschuldet geraten sind oder noch geraten können. Bei möglichen Zahlungsengpässen bieten wir im Einzelfall an, die Zahlung der Entgelte zu stunden. Unser Kundenservice steht Ihnen gern zur Verfügung (08001801201 (kostenlos), Mo-Fr von 7-16 Uhr, kundenservice@oowv.de).
Kann ich Ihre Kundencenter aufsuchen?
Eine persönliche Beratung ist wieder möglich. Die Zentrale in Brake sowie das Trink- undAbwasserzentrum in Oldenburg sind für den Kundenverkehr wieder geöffnet. Wir bitten, die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten. Bitte halten Sie Abstand, tragen Sie beim Betreten der Gebäude eine Alltagsmaske und kündigen Sie Ihren Besuch möglichst vorher telefonischan. Informationen zu den Regeln finden Sie auf www.oowv.de.
Wie kann ich mich derzeit an den OOWV wenden?
Unser Kundenservice kümmert sich montags bis freitags zwischen 7 und 16 Uhr gern um Ihre Anliegen. Nutzen Sie bitte vorzugsweise den telefonischen Kontakt unter 0800 180 1201 oder senden Sie uns auch gern eine E-Mail an kundenservice@oowv.de. Bitte nutzen Sie auch unser Kundenportal www.einfach-heimat.de. Unter Angabe Ihrer Vertragskonto- und Wasserzählernummer können Sie dort beispielsweise Zählerstände eingeben, Abschläge anpassen und Zwischenabrechnungen erstellen.
Wird mein Wasserzähler noch abgelesen?
Ihre Gesundheit sowie die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der beauftragten Firmen ist uns wichtig. Deshalb lesen wir aus Gründen des Infektionsschutzes gegenwärtig keine Wasserzählerab. Sie erhalten aber eine Ablesekarte, die Sie nach der Selbstablesung gut sichtbar an ihrem Briefkasten anbringen können. Gern können Sie unserem Kundenservice Ihre Zählerstände auch telefonisch (0800 180 1201) oder per E-Mail (kundenservice@oowv.de) mitteilen. Bitte nutzen Sie auch unser Kundenportal www.einfach-heimat.de.
Werden derzeit noch Wasserzähler gewechselt?
Um die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen einzuhalten, haben wir wieder begonnen, Wasserzähler zu wechseln. Dies geschieht nach vorheriger Ankündigung und unter Einhaltung der Hygieneauflagen zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kann das Corona-Virus durch Trinkwasser übertragen werden?
Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich (Quelle: Umweltbundesamt).Wir fördern ausschließlich Grundwasser, das in unseren Werken zu Trinkwasser aufbereitet wird. Trinkwasser, das unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt wird, ist sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt.
Kann das Corona-Virus durch Abwasser übertragen werden?
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat folgende Einschätzungveröffentlicht: „Nach derzeitigem Stand des Wissens ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 über den Weg des Abwassers sehr unwahrscheinlich. Eine Gefährdung für Beschäftigte in abwassertechnischen Anlagen in Zusammenhang mit den in Deutschland bisher wenigen SARS-CoV-2 Fällen ist nicht gegeben“ (Quelle DWA-Homepage).
Ich wollte mich beim OOWV auf eine freie Stelle bewerben. Ist das jetzt noch möglich?
Selbstverständlich können Sie sich bei uns bewerben. Vorstellungsgespräche finden unter Einhaltung von Regeln zum Infektionsschutz persönlich oder per Videokonferenz statt. Hierzu erhalten Sie von unserem Personalmanagement gesonderte Informationen. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern schriftlich an uns wenden: bewerbung@oowv.de.
Finden wieder Führungen an den Infostandorten statt?
Unsere Infostandorte „Museum Kaskade“ in Diekmannshausen, „Trinkwasserlehrpfad“ in Nethen und „Biohof Bakenhus“ in Großenkneten gehen demnächst wieder in Betrieb. Wir bieten Führungen in Kleingruppen an, es gelten Regeln zum Infektionsschutz, über die wir die Gruppen im Vorfeld informieren.
Was kann ich selber beitragen, um OOWV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen?
Sie haben einen Leitungsschaden, der durch uns behoben werden muss? Dann bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln einzuhalten:
• Halten Sie bitte Abstand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, ebenfalls Abstand zu Gesprächspartnern zu halten und alle Regeln des Infektionsschutzes einzuhalten.
• Sie stehen unter Quarantäne oder haben den Verdacht, mit Corona infiziert zu sein? Dann teilen Sie dies bitte unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die geschlossene Haustür oder durch das Fenster mit.
• Durchlüften Sie bitte Ihre Räume und machen Sie den Arbeitsbereich frei, bevor unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen betreten.
Bleiben Sie gesund!
Bildnachweis:
kovop58/Shutterstock.com
Sind die Wasserversorgung und die Abwasserentsorgung gesichert?
Sowohl die Trinkwasserversorgung als auch die Abwasserentsorgung sind in unserem Zuständigkeitsbereich aktuell gesichert.
Welche Maßnahmen ergreift der OOWV in der Krise?
Täglich befasst sich ein Krisenstab mit der Entwicklung. Wir haben bereits viele Maßnahmenergriffen, um den Betrieb unserer Werke und Anlagen zu sichern. Dazu zählen beispielsweise Hygiene- und Verhaltensregeln für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beschränkungen im Kundenkontakt sowie Schichtarbeit. Viele Aufgaben werden durch mobiles Arbeiten von zu Hause aus erledigt.
Ich bin durch Corona in Zahlungsschwierigkeiten und kann die OOWV-Rechnung nicht begleichen. Was kann ich tun?
Wir nehmen selbstverständlich Rücksicht auf die Situation, in die viele Kunden unverschuldet geraten sind oder noch geraten können. Bei möglichen Zahlungsengpässen bieten wir im Einzelfall an, die Zahlung der Entgelte zu stunden. Unser Kundenservice steht Ihnen gern zur Verfügung (08001801201 (kostenlos), Mo-Fr von 7-16 Uhr, kundenservice@oowv.de).
Kann ich Ihre Kundencenter aufsuchen?
Eine persönliche Beratung ist wieder möglich. Die Zentrale in Brake sowie das Trink- undAbwasserzentrum in Oldenburg sind für den Kundenverkehr wieder geöffnet. Wir bitten, die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz einzuhalten. Bitte halten Sie Abstand, tragen Sie beim Betreten der Gebäude eine Alltagsmaske und kündigen Sie Ihren Besuch möglichst vorher telefonischan. Informationen zu den Regeln finden Sie auf www.oowv.de.
Wie kann ich mich derzeit an den OOWV wenden?
Unser Kundenservice kümmert sich montags bis freitags zwischen 7 und 16 Uhr gern um Ihre Anliegen. Nutzen Sie bitte vorzugsweise den telefonischen Kontakt unter 0800 180 1201 oder senden Sie uns auch gern eine E-Mail an kundenservice@oowv.de. Bitte nutzen Sie auch unser Kundenportal www.einfach-heimat.de. Unter Angabe Ihrer Vertragskonto- und Wasserzählernummer können Sie dort beispielsweise Zählerstände eingeben, Abschläge anpassen und Zwischenabrechnungen erstellen.
Wird mein Wasserzähler noch abgelesen?
Ihre Gesundheit sowie die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der beauftragten Firmen ist uns wichtig. Deshalb lesen wir aus Gründen des Infektionsschutzes gegenwärtig keine Wasserzählerab. Sie erhalten aber eine Ablesekarte, die Sie nach der Selbstablesung gut sichtbar an ihrem Briefkasten anbringen können. Gern können Sie unserem Kundenservice Ihre Zählerstände auch telefonisch (0800 180 1201) oder per E-Mail (kundenservice@oowv.de) mitteilen. Bitte nutzen Sie auch unser Kundenportal www.einfach-heimat.de.
Werden derzeit noch Wasserzähler gewechselt?
Um die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen einzuhalten, haben wir wieder begonnen, Wasserzähler zu wechseln. Dies geschieht nach vorheriger Ankündigung und unter Einhaltung der Hygieneauflagen zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Kann das Corona-Virus durch Trinkwasser übertragen werden?
Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich (Quelle: Umweltbundesamt).Wir fördern ausschließlich Grundwasser, das in unseren Werken zu Trinkwasser aufbereitet wird. Trinkwasser, das unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt wird, ist sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt.
Kann das Corona-Virus durch Abwasser übertragen werden?
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat folgende Einschätzungveröffentlicht: „Nach derzeitigem Stand des Wissens ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 über den Weg des Abwassers sehr unwahrscheinlich. Eine Gefährdung für Beschäftigte in abwassertechnischen Anlagen in Zusammenhang mit den in Deutschland bisher wenigen SARS-CoV-2 Fällen ist nicht gegeben“ (Quelle DWA-Homepage).
Ich wollte mich beim OOWV auf eine freie Stelle bewerben. Ist das jetzt noch möglich?
Selbstverständlich können Sie sich bei uns bewerben. Vorstellungsgespräche finden unter Einhaltung von Regeln zum Infektionsschutz persönlich oder per Videokonferenz statt. Hierzu erhalten Sie von unserem Personalmanagement gesonderte Informationen. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern schriftlich an uns wenden: bewerbung@oowv.de.
Finden wieder Führungen an den Infostandorten statt?
Unsere Infostandorte „Museum Kaskade“ in Diekmannshausen, „Trinkwasserlehrpfad“ in Nethen und „Biohof Bakenhus“ in Großenkneten gehen demnächst wieder in Betrieb. Wir bieten Führungen in Kleingruppen an, es gelten Regeln zum Infektionsschutz, über die wir die Gruppen im Vorfeld informieren.
Was kann ich selber beitragen, um OOWV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen?
Sie haben einen Leitungsschaden, der durch uns behoben werden muss? Dann bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln einzuhalten:
• Halten Sie bitte Abstand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, ebenfalls Abstand zu Gesprächspartnern zu halten und alle Regeln des Infektionsschutzes einzuhalten.
• Sie stehen unter Quarantäne oder haben den Verdacht, mit Corona infiziert zu sein? Dann teilen Sie dies bitte unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die geschlossene Haustür oder durch das Fenster mit.
• Durchlüften Sie bitte Ihre Räume und machen Sie den Arbeitsbereich frei, bevor unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen betreten.
Bleiben Sie gesund!
Bildnachweis:
kovop58/Shutterstock.com