Häufig gestellte Fragen
Das regionale Portal einfach Heimat mit dem integrierten OOWV-Kundenservice eröffnet dem OOWV Chancen, Ihre Trinkwasser- und Entsorgungskosten trotz der steigenden Herausforderungen insbesondere im Grundwasserschutz auch weiterhin langfristig stabil zu halten. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden einen konkreten Mehrwert bieten: Gutscheine aus der Region, ein Marktplatz mit nachhaltigen Produkten, Service- und Wissenswelt zum Thema Wasser - durch dieses Gesamtangebot rufen wir die Bedeutung und den Wert des Trinkwassers in das Bewusstsein der Menschen.
Melden Sie sich ganz einfach mit Ihrer OOWV-Vertragsnummer und Zählernummer bei einfach Heimat an. Sie können dann alle OOWV-Vertragsdaten wie Abschläge, Bankverbindungen usw. ändern und auch Ihre Verbräuche einsehen. Die Nutzung der regionalen Gutscheine, der Marktplatzangebote und der Wissenswelt ist für Kunden des OOWV darüber hinaus möglich.
Ja, Ihre Mailadresse können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit ändern.
Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@einfach-heimat.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Jederzeit! Bitte beachten Sie, dass das Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss. Für die Änderung gehen Sie einfach in Ihr Kundenkonto.
Sie können uns auf schnellstem Wege über unser Kontaktformular erreichen. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/-innen auch telefonisch unter der 0800 2009900 oder per E-Mail unter service@einfach-heimat.de zur Verfügung - und das täglich von 06:00 bis 22:00 Uhr (auch am Wochenende).
Sie haben in Ihrem Kundenkonto die Möglichkeit, den kostenlosen Newsletter von einfach Heimat jederzeit zu aktivieren oder abzubestellen.
Sie haben in Ihrem Kundenkonto jederzeit die Möglichkeit, sich von einfach-heimat.de abzumelden. Bei Abmeldung werden Ihre persönlichen Daten und vergangene Aktivitäten auf einfach-heimat.de gelöscht.
Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über Post in Ihrem Postfach zu informieren, die von Ihnen gewünschten Gutscheine zu übermitteln, eine Bestellung zu bestätigen oder Sie über den Status Ihrer Sendung zu informieren.
Die unserem einfach Heimat - Portal zugrundeliegenden Datenschutzbestimmungen finden Sie in unter dem Menüpunkt „Datenschutzerklärung“ in der Fußzeile.
Wenn Sie eine Website besuchen, wird auf Ihrem Computer eine kleine Textdatei gespeichert, die Informationen enthält, mit denen die Website Sie beim nächsten Besuch wiedererkennt. Diese Textdatei nennt man Cookie. Damit eine Website einwandfrei funktionieren kann, ist es notwendig, einige Cookies auf Ihrem Computer zu speichern. Zudem optimieren Cookies die Ladegeschwindigkeit der Website und unterstützen den Logout-Prozess.
Weitere Hinweise zur Nutzung von Cookies auf unserem Portal können Sie unserer Datenschutzerklärung, oder dem Cookiebanner entnehmen. Das Cookiebanner erscheint beim ersten Aufruf des Portals.
Die Korrektur übernehmen wir gern für Sie. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de.
Ihr Abschlagsbetrag wurde aufgrund Ihres abgerechneten Verbrauchs berechnet. Die Änderung innerhalb bestimmter Grenzen soll eine eventuell erhöhte Nachforderung oder ein erhöhtes Guthaben bei Ihrer nächsten Abrechnung verhindern. Für eine Änderung Ihres Abschlags über diese Grenzen hinaus, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice oder per E-Mail an service@einfach-heimat.de.
Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Ihnen eingegebene Wert weicht jedoch von diesem ab. Bitte prüfen Sie Ihren Zählerstand nochmals oder geben uns den Grund für die Verbrauchsabweichung an.
Ja, sobald Ihre Rechnung erstellt ist, erhalten Sie von uns automatisch eine Benachrichtigungs-E-Mail.
Die Basis für die Abschlagsberechnung bildet in der Regel Ihr Vorjahresverbrauch. Sollte es innerhalb des Vorjahres außergewöhnliche Abweichungen gegeben haben, so melden Sie sich gerne bei uns und wir berechnen Ihren Abschlag neu.
Die Änderung des Namens hat Auswirkungen auf den zwischen Ihnen und dem OOWV bestehenden Liefervertrag. Für Namensänderungen schreiben Sie uns einfach eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de.
Falls wir keinen Zählerstand ablesen können und Sie uns diesen nicht rechtzeitig mitteilen, müssen wir den Verbrauch anhand Ihres Vorjahresverbrauchs schätzen. Bitte teilen Sie uns für eine Korrektur der Rechnung den aktuellen Zählerstand mit.
Im Servicebereich unseres Kundenportals haben Sie die Möglichkeit, uns den Zählerstand für die Jahresabrechnung mitzuteilen. Erfolgt dies nicht, so wird Sie wie bisher unser Mitarbeiter aufsuchen, um eine Ablesung vorzunehmen.
Im Servicebereich sehen Sie Ihr Vertragskonto mit Ihrer Vertragskontonummer inklusive der Adressdaten. Rechts davon können Sie durch Klicken auf den Pfeil Ihre weiteren Vertragskonten einsehen. Fehlen dort Konten oder sollen wir weitere für Sie hinzufügen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de. Wichtig ist dabei, dass bei den Vertragskonten Namensgleichheit (Vor-UND Nachname bzw. identische Firmenbezeichnung) besteht. Vertragskonten von verschiedenen Personen oder Firmen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zusammengefügt werden.
Wurden weitere Vertragskonten bereits ergänzt, finden Sie diese im Drop-Down-Menü in Ihrem "Kundenkonto".
Eine Zwischenabrechnung können Sie bequem über Ihren Portalzugang vornehmen. Dieses ist online maximal zwei Monate rückwirkend möglich.
1. Anmelden für den Marktplatz
Sie bestellen zum ersten Mal bei einfach-heimat.de? Dann haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
- Registrieren Sie sich als neuer Kunde bei einfach-heimat.de.
- Bestellen Sie einfach, ohne sich zu registrieren.
Sind Sie schon Kunde von einfach-heimat.de, da Sie sich schon für einen anderen Bereich (SERVICE oder GUTSCHEINE) registriert haben? Dann loggen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
2. Produktauswahl
Sie haben ein oder mehrere Produkte gefunden, die Sie bestellen möchten? Wählen Sie bitte jeweils die gewünschte Menge und Variante (z.B. Farbe oder Größe) Ihrer Produkte aus und übermitteln Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf den Button „In den Warenkorb“.
3. Warenkorb
Mit Klick auf den Warenkorb im oberen rechten Menü haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Produkte Ihres Warenkorbes zu prüfen und dabei Produkte aus Ihrem Warenkorb zu entfernen oder auch die Anzahl und Varianten der Produkte zu ändern. Ihr Warenkorb ist nun mit Ihren neuen Lieblingsprodukten gefüllt? Mit einem Klick auf den Button „zur Kasse“ kommen Sie Ihren Wunschprodukten ein Stück näher.
4. Lieferadresse & Rechnungsadresse / Zahlungsart / Versandart
Überprüfen Sie bitte zur Sicherheit Ihre Rechnungs- bzw. Lieferadresse und wählen Sie eine Versand- und Zahlungsart aus.
5. Bestellvorgang prüfen und abschließen
Bevor der Bestellvorgang abgeschlossen wird, können Sie in einer Bestellübersicht nochmals alle Ihre Daten und gewünschten Produkte prüfen. Ist alles in Ordnung? Dann müssen Sie nur noch die AGB und Widerrufsbelehrung der Händler akzeptieren sowie den Button „Kauf abschließen“ drücken und schon sind Ihre neuen Produkte zum Greifen nah.
Per E-Mail bekommen Sie von uns nun eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.
Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Kreditkarte VISA/ MasterCard
- Lastschrift
- Sofortüberweisung
- Vorkasse
Bei Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Abschluss der Bestellung.
Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.
Sofern Sie registriert sind, können Sie Ihre Bestellung in Ihrem Kundenkonto einsehen. Dort haben Sie einen detaillierten Überblick über Ihre aktuelle Bestellung inklusive Bestelldatum, Bestellstatus und der endgültigen Bestellsumme. Zusätzlich finden Sie dort auch eine Übersicht Ihrer bisherigen Bestellungen.
Ja, bei einer Bestellung erhalten Sie von einfach-heimat.de die entsprechende Bestellbestätigung per E-Mail.
Falls Sie keine Bestellbestätigung von uns erhalten, können Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Die nach der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bedeutet noch keine verbindliche Auftragsannahme durch den Händler. Sobald der Händler Ihren Bestelleingang geprüft und angenommen hat, wird Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesendet. Sofern zwischen Bestelleingang und Versand der Ware nur 1-2 Tage liegen, dient die Versandbestätigung als Auftragsbestätigung. In diesem Fall versenden die Händler keine separate Auftragsbestätigung.
Eine reine telefonische Bestellung ist nicht möglich. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail mit unseren Marktplatzhändlern direkten Kontakt aufzunehmen, um beispielweise Fragen zu den Produkten, zur Lieferung oder Abholung zu stellen.
Falls Sie nach drei Tagen noch keine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten, sollten Sie sich mit dem Händler in Verbindung setzen. Er wird Ihnen umgehend Auskunft zu Ihrer Bestellung geben.
Falls Sie nach Versandbestätigung nach drei Tagen noch keine Lieferung durch den Paketdienst erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Händler! Er wird Ihnen umgehend Auskunft zu Ihrer Lieferung geben.
Informieren Sie bitte den Händler, falls der Artikel nach Ablauf des angegebenen Lieferdatums nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Nach Ablauf des genannten Lieferdatums haben Sie dazu 30 Tage Zeit.
Setzen Sie sich in diesem Fall bitte direkt mit dem Händler in Verbindung! Beachten Sie, dass es sich auch um eine Teillieferung handeln könnte und das fehlende Produkt aufgrund einer längeren Lieferzeit nachgeliefert wird.
Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wenn Sie die Lieferung in ein anderes Land wünschen, kontaktieren Sie bitte direkt den Händler!
Der jeweilige Händler ist für die Zustellung Ihrer Lieferung zuständig. Dieser ist auf der Produktdetailseite jedes Produkts zu finden. Sie finden Ihn ebenso in der Bestellübersicht Ihrer Bestellbestätigung.
In ihrem Benutzerkonto haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lieferadresse und Rechnungsadresse zu ändern oder weitere Adressen hinzuzufügen.
Die Versandkosten können je nach Händler, Warenwert und Liefergeschwindigkeit variieren. Sie werden Ihnen auf der Händlerdetailseite und spätestens nochmals vor Kaufabschluss in der „Kasse“ eindeutig angezeigt.
Unsere Händler sind stets bemüht, die Lieferzeit so kurz wie möglich zu halten. Die Lieferzeit kann für die verschiedenen Produkte unterschiedlich sein. Sie finden die Lieferzeitangabe auf der jeweiligen Produktdetailseite. Für die besonders eilige Beschaffung ist eine Abholung vor Ort bei den meisten Händlern auch möglich.
Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Benutzerkonto unter „Bestellungen“ den Status Ihrer Bestellung einzusehen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Händler auf!
einfach Heimat bietet Ihnen als Marktplatz Produkte von verschiedenen Händlern und die Möglichkeit, Produkte verschiedener Händler bequem in einer Bestellung zu kaufen. Für eine gebündelte Lieferung wären jedoch kostspielige zentrale Lager-, Konfektionierungs- und Transportkapazitäten erforderlich. Deshalb sind die Händler für die Lieferung ihrer Produkte selbst zuständig.
Gewerbetreibende sind im Online-Handel gesetzlich verpflichtet, Privatkunden ein 14-tägiges Widerrufsrecht einzuräumen und Rückgaben ohne Begründung zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln, bei verderblicher Ware, oder wenn die Rückgabefrist überschritten ist. Bei falschen, fehlerhaften oder beschädigten Artikeln muss die Rückgabe auch dann akzeptiert werden. Näheres regelt die Widerrufsbelehrung des Händlers, die Sie in seinem Partnerprofil finden und die Ihnen mit der Bestellbestätigung übermittelt wird.
2. Was muss ich tun, wenn ich die Ware zurücksenden möchte?Der Widerruf muss schriftlich beim Händler erfolgen. Bitte prüfen Sie vorab, ob das Produkt vom Widerruf ausgeschlossen wurde. Dies können sie auf der Produktseite, im Reiter „Details“ entnehmen. Sie können dazu das Widerrufsformular des Händlers verwenden. Der Artikel sollte spätestens fünf Werktage nach Widerruf beim Händler eintreffen. Anschließend hat der Händler zwei Werktage Zeit eine Rückerstattung des Kaufbetrages zu veranlassen.
3. Wo finde ich das Widerrufsformular?Auf der Profilseite des Händlers finden sie im Reiter „Widerrufsbelehrung“ eine Vorlage für ein Widerrufsformular.
4. Wer Zahlt die Kosten einer Retoure?Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Händler die Versandkosten und wird sie zur Kaufpreiserstattung addieren. In allen anderen Fällen hat der Kunde die Versandkosten zu tragen. Entstandene Kosten für unfreie Sendungen kann der Händler von der Kaufpreiserstattung abziehen.
5. Wohin sende ich meine Retoure?
Bitte senden Sie Ihre Retoure an die angegebene Adresse des Händlers auf dem Lieferschein! Angaben finden Sie auch auf der Profilseite des Händlers unter dem Reiter „Widerrufsbelehrung“.
Sie haben die Möglichkeit, die Händler auf unserer Partnerseite zu bewerten, um anderen Nutzer über die Zufriedenheit zu informieren. Sofern sie einen Händler bewerten möchten, achten Sie bitte auf unserer AGB.
Ja, die Nutzung unserer Gutscheine ist für alle registrierten Nutzer kostenfrei. Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Wenn Sie sich für einen einfach Heimat - Gutschein entschieden haben, können Sie ihn ganz einfach über das Portal reservieren. Rufen Sie dazu den gewünschten Gutschein auf und klicken Sie anschließend auf den Button „Reservieren“. Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich zuerst ein, um einen Gutschein zu reservieren. Über die erfolgreiche Reservierung informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Zur Einlösung des Gutscheins ist er in der Regel dem Partner in digitaler oder ausgedruckter Form vorzulegen. Von dieser Regel abweichende Regelungen entnehmen Sie bitte den Reservierungshinweisen auf dem Gutschein! Eine Übersicht über alle von Ihnen wahrgenommenen Gutscheine finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto.
einfach Heimat arbeitet strikt auf der Grundlage der europäischen Datenschutzverordnung. Ihre Daten werden ausschließlich für Ihre Buchung von Gutscheinen verwendet und nicht weiter gegeben. Sehr gerne bleiben wir aber mit Ihnen in Kontakt, um Angebote und Produkte aus der Region sowie Neues rund um die Themen Nachhaltigkeit, Trinkwasser und Regionalität mit Ihnen zu teilen. Dazu können Sie auf Wunsch unseren Newsletter in Ihrem Kundenkonto aktivieren – und natürlich auch jederzeit wieder abschalten.